Skip to main content
02.04.2018

Schöner Sommerrasen

So wird die Rasenpflege zum Kinderspiel

Dieses Jahr war der Winter besonders lang und kalt: Feuchtigkeit und starker Frost haben deutliche Spuren im Rasen hinterlassen. Und jetzt, wo das Wetter endlich schön ist, möchten wir am liebsten den Garten genießen, anstatt uns mit aufwendigen Pflegeprogrammen zu beschäftigen. Dabei gibt es ein paar Tricks und Produkte, die gerade bei der Rasenpflege schnell Wirkung zeigen.

Erstmal lüften
Wenn im Frühjahr noch nicht vertikutiert wurde, dann sollte dies spätestens im Mai nachgeholt werden. Ob mit der Harke per Hand oder mit einem elektrischen Vertikutierer ist dabei egal. Wichtig ist, dass die Rasenfläche nicht zu tief eingeritzt wird, um die Grasnarbe nicht zu stark zu schädigen.

Es darf wieder gedüngt werden
Im Mai startet der Rasen in seine Wachstumssaison und sollte dabei mit stickstoffbasiertem Rasendünger unterstützt werden. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn beim Ausbringen des Düngers ein Streuwagen verwendet wird. Kleine Lücken, d. h. mit einem Durchmesser von maximal 10 cm, schließen sich so auch ohne Nachsaat wieder.

Wenn es schnell gehen muss
Weist die eigene Grünfläche doch größere Kahlstellen auf, dann sind anwendungsfertige Reparatur-Kombinationen, wie z. B. Magisches Rasen-Pflaster von Substral, eine clevere Lösung. Die Mischung enthält ausgewählte Rasensamenarten, Premium Keimsubstrat und hochwertigen Startdünger für eine schnelle und erfolgreiche Rasen-Neuanlage.

Wässern und Mähen
Ist der Rasen wieder saftig grün und frei von braunen Stellen, muss nur noch regelmäßig gemäht – d.h. mindestens einmal pro Woche – und gewässert werden. Besonders für große Grünflächen empfiehlt sich die Installation einer automatischen Bewässerungsanlage. So kann man sich bequem zurücklehnen und endlich das schöne Wetter und den Garten genießen.

Neugierig geworden? Unsere Mitarbeiter wissen, was der Rasen jetzt benötigt und geben gerne zahlreiche Tipps zu verschiedenen Rasenpflegeprodukten.

© Scotts Celaflor GmbH