Skip to main content
Foto von 1936

Historie

1886 wurde am 6. August, auf dem noch unbewohnten Kaßberg, von Herrmann Richter eine Gärtnerei gegründet. Unter seiner Leitung entwickelt sich die Gärtnerei zu einem ansehnlichen Betrieb. Er führte die Firma 50 Jahre.

In den 30er Jahren übernahm sein jüngster Sohn Arno Richter den Familienbetrieb. Am 6.2.1945 zerstörten 6 Bomben die Gärtnerei. Unter hohem Einsatz der gesamten Familie Richter wurde der Betrieb wieder erneuert.

1962 wurde der Betrieb in eine gärtnerische Produktionsgemeinschaft integriert. Am 1.9.1990 kam es zur Reprivatisierung. Unter der Leitung von Andreas Richter, dem Enkel von Arno, begann mit der Eröffnung des neuen Gartenfachmarktes am 30.11.1991, ein neues, blühendes Kapitel der Gärtnerei.

Aus der einstigen Gärtnerei entwickelten sich bis heute folgende Unternehmen:

Gartenfachmarkt Richter
Floristikshop Richter
Gartenbauliche Produktion
Richter Hydro Master Service GmbH